Informationen über mich

Biografie (Vita)

Kuenstler Knut Hofmann auf dem Taubensuhl, 2023 - Foto Christian Hofmann
Knut Hofmann, 2023

1968 wurde ich als Sohn eines Druckgrafikers in Landau in der Pfalz geboren. Aufgewachsen in einem kunstaffinen Elternhaus, fand ich von klein auf zahlreiche Anregungen, mein zeichnerisches Talent zu üben. Auch meine Bewunderung für die Künstler der Renaissance wie Albrecht Dürer und Leonardo da Vinci rühren aus dieser Zeit.

Während meiner Jugend lernte ich im väterlichen Atelier die damals sehr aufwändige Reprotechnik und die Druckverfahren Siebdruck und Prägedruck (von William Blake entwickelte Sonderform der Radierung). Oft half ich auch beim Drucken mit und zeichnete und retuschierte Druckvorlagen.

Nach der Realschule machte ich von 1986 bis 1990 eine Lehre zum Werkzeugmacher, leistete anschließend Wehrdienst und besuchte von 1991 bis 1992 die Fachoberschule in Zweibrücken.
Zwischen 1992 und 1996 absolvierte ich ein Studium zum Diplomingenieur (FH) Maschinenbau und arbeitete daraufhin fern der Pfalz bis 2010 als Entwicklungs- und Verfahrensingenieur. Leider war ich in dieser Lebensphase durch häufige berufliche Reisen nur eingeschränkt künstlerisch tätig.

Von 2010 bis 2011 bildete ich mich an der Hochschule Karlsruhe zum Technischen Redakteur weiter und kehrte Ende 2011 in die Pfalz zurück. Hier arbeitete ich zunächst freiberuflich als Technischer Illustrator (Vektorgrafik) und Redakteur (vom Layout bis zur digitalen Druckvorstufe), ab 2016 ebenso im Angestelltenverhältnis. Seitdem bin ich auch im eigenen Atelier in Pleisweiler-Oberhofen wieder intensiver zeichnerisch und druckgrafisch tätig.
Seit 2011 stelle ich meine Werke bei Gruppen- und  Mitgliederausstellungen von verschiedenen pfälzischen Kunstvereinen aus. 2023 wurde ich in die internationale Künstlervereinigung PastelGuild of Europe rf (PGE) als assoziiertes Mitglied aufgenommen.

Ausstellungen

  • 1981-86 Bei den Europäischen Schülerwettbewerben sowie bei den damit verbundenen Ausstellungen regelmäßig mit Zeichnungen teilgenommen; mehrere 1. und 2. Preise und weitere Auszeichnungen auf Kreis-, Landes- und Bundesebene.
  • 2011-2014 Kunstvereinigung Wasgau in der Galerie N, ständig im Verkaufsraum, 2012 Sonderausstellung „Nacht der 1000 Lichter“ sowie Teilnahme an der jährlichen Mitgliederausstellung.
  • 2014 Finanzamt Landau, gemeinsame Ausstellung mit meinem Bruder Christian Hofmann (Landschaftsmaler)
  • Seit 2013 Kunstverein Neustadt a. d. Weinstraße. In der Künstlerliste geführt. Teilnahme an der alle zwei Jahre stattfindenden Mitgliederausstellung in der Villa Böhm
  • Seit 2013 Südpfälzische Kunstgilde. Im Katalog von 2018 zum sechzigjährigen Jubiläum der Kunstgilde vorgestellt. Online ständig in der Liste ausgewählter Künstler mit Werken präsentiert. Gelegentliche Teilnahme an der jährlichen Mitgliederausstellung in der Galerie am Schloss
  • Seit 2023 PastelGuild of Europe (PGE). Online in der Künstlerliste mit Werken aufgeführt. Teilnahme an den monatlichen, internationalen Onlineaustellungen

Mitgliedschaften

  • Kunstverein Neustadt a. d. Weinstraße  🌐
  • Südpfälzische Kunstgilde e.V.  🌐
  • PastelGuild of Europe rf (PGE)  🌐

Rechtlicher Hinweis: Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind deren Betreiber verantwortlich.